Blogbeitrag

Energiewende – Möglichkeiten für Beilstein

Die Herausforderungen des Klimawandels und der Energiewende sind auch für die Freie Wählervereinigung ein Thema. Welche Perspektiven und Möglichkeiten gibt es für Beilstein, um den Ausbau der erneuerbaren Energien voranzutreiben?

Wir wagen einen Ausblick:

Beilstein und seine Nachbargemeinden verfügen über Flächen, die sich besonders für den Ausbau von Windenergie eignen würden. Diese könnten durch das Land Baden-Württemberg zur Erreichung des 2%-Ziels der Bundesregierung als Flächen zum Bau von Windrädern ausgewiesen werden. Aus unserer Sicht wäre es sinnvoll, hier selbst tätig zu werden, um selbstbestimmt Standorte auszuweisen sowie unsere Stadtkasse und unsere Bürger an den Einnahmen beteiligen zu können. Dadurch könnten Standorte gewählt werden, welche einen möglichst geringen Eingriff in unser Landschaftsbild und die Natur bedeuten würden.

Auch die Dächer Beilsteins könnten mehr in den Fokus der Energiegewinnung gerückt werden. Der Ausbau von Photovoltaikanlagen auf bisher ungenutzten Dachflächen sollte forciert und insbesondere das Potential öffentlicher Gebäudedächer ausgeschöpft werden. Vorbildlich ist hier die bereits beschlossene Photovoltaik-Überbauung des Freibadparkplatzes zu nennen. Die hohen Erträge im Sommer können so direkt für den Betrieb des Freibads genutzt werden. Möglicherweise bestehen weitere kluge Nutzungsmöglichkeiten des erzeugten Stromüberschusses. Zudem ist vorstellbar, dass der ein oder andere Grundstückseigentümer von aufgelassenen Flächen beschließt, Solarparks auf seinen möglicherweise nicht mehr wirtschaftlich zu betreibenden Flächen zu errichten. Auch könnten Balkonkraftwerke, die vom Land gefördert werden, zu einem breit angelegten Energiekonzept ergänzend beitragen.

Darüber hinaus muss sich Beilstein mit energetischen Sanierungen seiner öffentlichen Gebäude befassen. Hier bedarf es einer weitsichtigen Herangehensweise, die mehr als nur notdürftige Ausbesserungen im Blick hat.

Wir wünschen uns für Beilstein einen Aufbruch in die Zukunft mit Mut zu notwendigen Anpassungen angesichts aktueller und zukünftiger Herausforderungen. Indem wir uns einer ökologisch nachhaltigeren Energieversorgung nicht in den Weg stellen, sondern die erforderlichen Veränderungen zu unserem Vorteil nutzen, werden wir Beilstein auch zukünftig lebenswert gestalten können.

Kevin Stümpfl, Tom Schiller und Robin Haase

Freie Wählervereinigung Beilsteiner Bürgerinnen und Bürger

www.facebook.com/FWVBeilstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Blogbeiträge

Last call?

Für längere Zeit wird dies wohl unsere letzte Mitteilung an dieser Stelle sein. Denn aller Voraussicht nach wird der Gemeinderat

Weiterlesen »