Blogbeitrag

2020 – ein besonderes Jahr!

Ein außergewöhnliches Jahr geht zu Ende. Seit elf Monaten beherrscht die Corona-Pandemie das private und das öffentliche Leben in Deutschland. Mitbürger sind gestorben, andere haben gesundheitliche Einschränkungen. Auch wirtschaftliche Folgen sind sichtbar, Arbeitsplätze gingen verloren und Unternehmen sind in Gefahr. Unser selbstverständliches Miteinander hat sich verändert, Händedruck und Umarmung erscheinen wie Rituale aus fernen Zeiten. Fast alle öffentlichen Veranstaltungen wurden abgesagt. In Beilstein gab es 2020 keine Märkte, keine TGV-Fereinfreizeit, kein Weinbergfest und auch das Freibad blieb geschlossen.

Wichtige Entscheidungen im Jahresendspurt

Anstelle von vorweihnachtlicher Erwartung liegt in diesen Tagen über allem ein unbestimmtes Gefühl der Unsicherheit und Lähmung. Glücklicherweise gilt dies nicht bei den zentralen Weichenstellungen für die künftige Entwicklung Beilsteins. Innerhalb der letzten Wochen wurden dazu im Gemeinderat in rascher Folge wichtige Entscheidungen getroffen. Bedeutsame Punkte waren dabei die Standortsicherung für das Pflegeheim und die Zukunft des ehemaligen Libanon-Areals. Mit neuer Dynamik gelangte auch die Stadtbahn wieder auf die Tagesordnung. Als hätten nicht bereits die Aktivitäten zur Sicherung und zum Ausbau der Infrastruktur ausgereicht, forderten das Neubaugebiet Hartäcker, das Sanierungsgebiet Schmidhausen und nicht zuletzt die Generalüberholung der Schulgebäude weiteren Beratungs- und Entscheidungsbedarf.

Was die städtischen Finanzen angeht, war und ist das Jahr 2020 aber nicht außergewöhnlich. Schon seit Jahrzehnten besteht in Beilstein nur ein geringer finanzieller Handlungsspielraum. Im Vergleich zu anderen Kommunen fehlen in Beilstein vor allem Einnahmen aus Gewerbesteuer, andererseits sind für unsere vergleichsweise überdurchschnittliche Infrastruktur hohe Aufwendungen erforderlich. Daran wird sich in den nächsten Jahren nichts ändern. Der jetzt anstehende Haushalt 2021, der zudem den Grundstückserwerb im Raumaier zu tragen hat, muss Einnahmeausfälle verkraften und wird für besondere Wünsche keinen Platz haben.

Bürgermeisterwahl

Der Haushaltsentwurf 2021 ist der letzte, der von Bürgermeister Patrick Holl vorgelegt wird. Exakt nach 9 Jahren als Bürgermeister wird er das Beilsteiner Rathaus verlassen. Beilstein bekommt im März einen neuen Bürgermeister, vielleicht auch eine Bürgermeisterin. Der oder die Neue wird in Beilstein eine geordnete Verwaltung vorfinden, aber auch eine lange Liste von anstehenden Projekten und offenen Fragen. Mit Spannung erwarten wir die Kandidatur eventueller Nachfolger. Und vor allem: Wann und in welcher Form werden sich Bewerber und Bürger bis zum Wahltermin kennenlernen?

Bei all dem freuen wir uns, dass nach fast einem Jahr „social distancing“ der Zusammenhalt in Beilstein noch spürbar ist. Der Außerhausverkauf der örtlichen Gastronomie wurde und wird angenommen. Open air Konzerte von Straßenseite zu Straßenseite brachten Freude und erinnerten schon im Frühjahr daran, dass auch die Kulturschaffenden nicht vergessen werden dürfen. Manchem wurde aber auch durch die Geschäftsschließung im März oder in diesen Tagen klar, was es bedeutet, wenn es im Städtle keine Läden mehr gibt.

Zusammenhalten

Mit Abstand Zusammenhalten ist eine große Herausforderung, gerade während der bevorstehenden Feiertage zu Weihnachten und zum Jahreswechsel. Der alljährliche Fernsehklamauk des „Dinner for one“ am Sylvesterabend droht mancherorts zur bitteren Realität zu werden. Hoffen wir auf eine gute Wirkung der jetzt verfügten Maßnahmen und eine rasch beginnende, erfolgreiche Impfkampagne. Wir sind uns sicher, dass auch das gesellschaftliche Leben in Beilstein wieder zu neuer Blüte erwachen kann.

Viele Menschen haben sich im vergangenen Jahr zum Wohl der Allgemeinheit engagiert. Ihnen danken wir für die geleistete Arbeit.

Für das Weihnachtsfest wünschen wir allen Einwohner*innen Beilsteins besinnliche Stunden. Für das Neue Jahr wünschen wir Alles Gute, vor allem Gesundheit.

Christine Schächer, Thomas Bauer, Matthias Bernet, Thomas Janotta, Stefan Kleinbach, Oliver Muth, Dietmar Rupp

Freie Wählervereinigung Beilsteiner Bürgerinnen und Bürger mit Teilorten

www.beilstein-fwv.de

info@beilstein-fwv.de

www.facebook.com/FWVBeilstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Blogbeiträge

Last call?

Für längere Zeit wird dies wohl unsere letzte Mitteilung an dieser Stelle sein. Denn aller Voraussicht nach wird der Gemeinderat

Weiterlesen »