Das Hauptfortbewegungsmittel 2025 in Beilstein ist das Auto. Wie wichtig dieses Fortbewegungsmittel ist, zeigt die Bürgerbefragung (von 2023). Auf die freie Frage, was die Bürgerschaft am meisten stört, waren die ersten zwei Punkte klar mit dem Individualverkehr verknüpft. Bei der enormen Verkehrsbelastung in Beilstein sollte somit ein wesentliches Ziel sein, möglichst viele Menschen in die öffentlichen Verkehrsmittel zu bringen. Dies will man auch mit der „neuen“ Bottwartalbahn erreichen.
Der Bund stellt die möglichen Gelder für die Bahn nur zur Verfügung, wenn eine genaue Vorplanung der gesamten Strecke erstellt wird. Diese Vorplanung ist notwendig um eine standardisierte Bewertung durchzuführen, die den nächsten Schritt (in Richtung Umsetzung) darstellt.
Leider ist die bereits erfolgte Machbarkeitsstudie als Planungsgrundlage nicht mehr ausreichend, da die genauen Kosten damit nicht aufgezeigt werden können.
Die genaue Vorplanung wird nun alle Bauwerke und wesentlichen Raumveränderungen samt den geschätzten Kosten der Strecke beinhalten. Dazu muss ein genauer Trassenverlauf festgelegt werden. Wie dies sich auf den bisherigen Kosten-Nutzen-Faktor von „über eins“ * auswirken wird, bleibt abzuwarten.
Wieviel Kosten (auch im späteren Betrieb) an Beilstein tatsächlich hängen bleiben, ist erst nach endgültiger Zusage der Fördermittel bekannt.
Besonders die laufenden Kosten werden ein spannendes Thema sein, da hier neue Infrastruktur geschaffen werden soll. Die bisherige Infrastruktur bereitet uns heute bereits sehr viel Kopfzerbrechen, belastet den Haushalt in Millionenhöhe und das fortlaufend. Übernehmen wir uns als Kommune damit?
Eine alternative Möglichkeit wäre der weitere Ausbau von Schnellbusstrecken bzw. deren Frequenz. Hier haben wir bereits jetzt mit der Linie X46 nach Marbach eine planmäßige Fahrzeit von 30 Minuten und mit der Linie 640 nach Heilbronn 36 Minuten. Diese Fahrzeiten sind nicht wesentlich länger als mit dem eigenen PKW. Aus Kostengründen hat sich Oberstenfeld im Januar nun aus der Planung einer separaten Busstrecke zwischen Murr und Marbach zurückgezogen. Wir bedauern diesen Schritt, da eine solche Busbeschleunigung mittelfristig eine kostengünstigere Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs wäre.
*https://www.landkreis-ludwigsburg.de/fileadmin/user_upload/seiteninhalte/verkehr-sicherheit/bus-bahn/oeffentlicher-personennahverkehr/Ergebnisse_der_Machbarkeitsstudie_Nachtrag_Preisstand_2023_aktualisiert.pdf (Folie 26)