Blogbeitrag

Alle Jahre wieder

Als ein Jahr der Krise haben wir an dieser Stelle das Jahr 2022 verabschiedet. Unsere damalige Hoffnung auf Frieden hat sich leider nicht erfüllt. Nach wie vor wird in der Ukraine gekämpft und zusätzlich hat der Nahostkonflikt einen neuen blutigen Höhepunkt erreicht. 

Angesichts der Kriege, der Instabilität oder den Naturkatastrophen in anderen Teilen der Welt haben wir in Mitteleuropa ein glückliches 2023 erlebt. Von existentiellen Bedrohungen blieben wir verschont. Und dennoch will sich im Land keine Zufriedenheit einstellen, zu viele Probleme warten auf Erledigung. 

Aber auch die Beilsteiner Liste der Aufgaben ist 2023 nicht kleiner geworden. Schulsanierung, Kleinkinderbetreuung, Verkehr, Hallenbad, Abwasserbeseitigung und vieles andere mehr – und das bei eher knapper werdender Finanzkraft. Nach wie vor nicht geklärt ist die langfristige Absicherung einer Pflegeeinrichtung in Beilstein. Begrüßenswert sind die Bemühungen um eine Reaktivierung der Bottwarbahn, die allerdings für Beilstein keine langen Jahre des Abwartens und städtebaulichen Stillstand bringen dürfen.

 Veränderungen gab es erneut in Schlüsselpositionen der Stadtverwaltung. Veränderungen gab es auch in der Fraktion der Freien Wähler. Elke Wissmann folgte auf Oliver Muth, dem wir an dieser Stelle nochmals für seinen großen Einsatz für Beilstein danken! 

Eine vielleicht kleine, aber wichtige Erwiderung auf die allerorts spürbare Verunsicherung ist die Verantwortung und das Einstehen für die Mitbürger und Dinge um uns herum. Die Freie Wählervereinigung will auch in den nächsten Jahren dabei mitwirken. Noch ist es ein halbes Jahr bis zur Gemeinderatswahl. Aber schon jetzt hat sich eine Runde von Interessierten gefunden, die weitere Gesprächsteilnehmerinnen und – teilnehmer gerne aufnimmt.

Allen engagierten Einwohnern von Beilstein, allen Aktiven in Schulen, Kindertagesstätten, Vereinen, Verbänden, Gruppen und Kirchen, allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung und zugehörigen Einrichtungen danken wir für das, was im vergangenen Jahr für Beilstein geleistet wurde. 

Mit den besten Weihnachtswünschen und in der Hoffnung auf ein friedlicheres Jahr 2024!

Harald Baß, Thomas Bauer, Matthias Bernet, Stefan Kleinbach, Christine Schächer, Dietmar Rupp, Elke Wissmann

Freie Wählervereinigung Beilsteiner Bürgerinnen und Bürger mit Teilorten

www.facebook.com/FWVBeilstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Blogbeiträge